Duygu_Bayramoglu_MEDIA_Content_Creator_Manager_München_Specialist_Editor_Social_Media_Manager_Content_Specialist_Expertin_Inhalte
Duygu Bayramoglu – Fotografin & Journalistin
29. April 2020

Die Fotografie und mein Wunsch Fotografin zu werden

Duygu_Bayramoglu_MEDIA_Fotografin_Businessfotograf_Businessbilder_Bewerbungsbilder_Fotos_München

Duygu_Bayramoglu_MEDIA_Fotografin_Businessfotograf_Businessbilder_Bewerbungsbilder_Fotos_München

Wie stellt man fest, ob die Fotografie eine unentdeckte Leidenschaft ist? Genau, man probiert es einfach aus. So war das zumindest in meinem Fall.

Mit 16 Jahren habe ich zum Geburtstag meine erste Digitalkamera von meiner Schwester geschenkt bekommen. Der Startschuss für Festplatten voll digitaler Bilder und eine Dokumentation meiner wunderschönen Jugend sowie der schönsten Freundschaft meines Lebens, die eine tragische Wendung genommen hat und ich deshalb noch viel glücklicher darüber bin, jeden Moment einzufangen.

In meinem Studium „Ressortjournalismus“ an der Hochschule Ansbach habe ich im 2. Semester das Modul „Foto-Journalismus“ belegt und das erste Semester, sind wir mal ehrlich einfach verbockt. Ja, richtig gehört. Denn ich habe mein Projekt erstmal geschoben, kommt bestimmt Einigen bekannt vor. Aber keine Vorurteile bitte, damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Es war nicht so, dass ich es nicht machen wollte. Das Thema der ersten Foto-Prüfung lautete „Erstelle eine Foto-Reportage zu einer gesellschaftlichen Randgruppe“. Geiler Titel dachte ich mir, aber alle meine Anfragen wurden nicht beantwortet oder meine Idee war schlichtweg zu schlecht für den Professor.

Also hab ich die Prüfung geschoben. In der Hoffnung beim 2. Mal mehr Erfolg zu haben. Und Tadaaaa! So war es dann auch. Im Nachhinein behaupte ich einfach mal, dass es einfach richtig war mit der Entscheidung auf mein Bauchgefühl zu hören – ihr kennt vielleicht den Spruch: “Im Nachhinein gibt es immer jemanden, der es vorher schon wusste.” 😀

Im zweiten Semester lautete das Thema diesmal „Hinter den Kulissen“ und ich war sofort begeistert. Also suchte ich nach einem passenden Motiv für die Story. Ich habe lange recherchiert und letztlich das größte Indoor-Festival Deutschlands, die “Winterbeats” in Ingolstadt, über 10 Stunden fotografisch begleitet. Nach einer durchzechten und anstrengenden Nacht, hatte ich zu meiner Begeisterung 3000 Bilder mehr auf meiner SD-Karte, schmerzende Füße und die große Herausforderung nur 12 davon einzureichen.

Ich war total aufgeregt und hatte wirklich Bammel vor der Einreichung meiner Reportage. Nach langem Warten und auch unzähligen schlaflosen Nächten, kam eine Email von meinem damaligen Dozent für Fotografie:

„Sehr gute Arbeit, Frau Bayramoglu. Ich bin beeindruckt, denn Sie können fotografieren. Sie haben mit Ihrer Arbeit bewiesen, dass sie das nötige Auge besitzen Geschichten zu erzählen und Leidenschaft haben, dies durchziehen.” Diese Mail und diese motivierenden Worte, werden mir ewig in Erinnerung bleiben und in schwierigen Zeiten versuche ich aus diesen Worten neue Motivation zu schöpfen. Dir ging es bestimmt auch mal so, irgendwann in deinem Leben kam jemand auf Dich zu und hat dir motivierende und aufbauende Worte zugesprochen, die dir immer wieder Energie liefern und Dich an deine Fähigkeiten erinnern. Ob ein Lehrer, eine flüchtige Bekanntschaft oder deine Eltern. An einem Punkt im Leben, gibt es diese eine positive Stimme, die dich antreibt. Und diese sollte lauter sein als jede kritische Stimme, auch wenn diese deine ist.

Ich hab also kurzerhand beschlossen mich parallel zum Studium mit der Fotografie zu befassen und habe mich sogar sehr schnell entschieden, mich als Fotografin selbständig zu machen. Ein neuer Abschnitt für mich und ein tolles Abenteuer, das mich erwarten würde! Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch gar nicht was mich alles erwarten würde. Aber, ich habe es gewagt und 5 Jahre später, bin ich auf keine Entscheidung so stolz wie auf diese.

DUYGU BAYRAMOGLU MEDIA – was born & is celebrating its 5th year!

DuBay Photography rückt Sie in das perfekte Licht. Ob für das Business Portfolio, ihr nächstes Event oder ihre Bewerbung. Ich sorge mit authentischen Bildern für einen nachhaltigen Eindruck!

Kontakt